Oase und Aikido?

Zur Erinnerung: Es ist das Stiftungsziel, personale Kompetenzen bei Auszubildenden zu fördern. Ist auch Aikido, eine asiatische Selbstverteidigungskunst, ein möglicher pädagogischer Förderweg?

Aikido in Oase KursenDies hat die Stiftung Oase im Kurs vom 25. bis 27. August 2010 im Benediktinerkloster Damme mit einer Klasse der Fachschule für Sozialpädagogik der Berufsbildenden Schulen Verden im vierten Ausbildungsjahr erstmalig erprobt.

Benediktinerpater Jonathan Düring hat in Aikido-Übungen mit den jungen Erwachsenen erlebbar gemacht, wie man die Würde vor sich selbst und den Respekt vor dem anderen aufrecht erhalten kann. Es wurde angestoßen, das eigene Bewusstsein zu reflektieren, das Selbstwertgefühl zu stärken und eigene Flexibilität sowie Kreativität auszubauen.

Aikido in Oase KursenZunächst war die Klasse eher skeptisch, sich auf die Übungen einzulassen. Dann waren Schülerinnen und Schüler geradezu darüber begeistert, wie durch Aikido die eigene Vitalität zum Fließen, zum Leben kommen kann; dies auch mit Blick auf ihren künftigen Beruf der Erzieherin/des Erziehers. Gerne wären sie noch ein paar Tage länger geblieben.

Dieser Versuch war überaus erfolgreich. Stiftung Oase wird weitere Aikidokurse anbieten.

Literatur: Jonathan Düring; Der Gewalt begegnen – Selbstverteidigung mit der Bergpredigt; ISBN: 978-3-87868-650-7