Wie alles begann…

…auf einer Reise durch Israel 1987. Nach langer Wanderung durch das Jordantal, schöpften wir neue Kraft in Jericho.

Bei einer Tasse Mocca und einem Glas Wasser erlebten wir die Faszination der größten Oase der Welt. Sie ist nicht nur Ruhepunkt, sondern auch Inspirationsquelle für neue Taten. Es ist ein Ort voller Leben und Treiben, voller Geschichte und Zukunft.

Dieses Erlebnis war so prägend, dass wir Auszubildenden einen Aufenthalt in einer Oase ermöglichen wollten.

So fiel die Entscheidung leicht, unsere christliche Jugendstiftung auf den Namen Oase zu taufen.

Sie ist eine rechtsfähige Stiftung des Privatrechts mit Sitz in Osnabrück und seit 1997 von der Stadt Osnabrück als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Im Mittelpunkt aller Aktivitäten der Stiftung Oase steht die Vision, bei Auszubildenden soziale und ethische Fähigkeiten zu fördern. Die operativen Angebote bestehen aus zurzeit folgenden Modulen:

• Intensivseminare für BVJ-, BEK- und BFS-Klassen
  • FIT-Seminare für Auszubildende in Kooperation mit Ausbildungsbetrieben
  • „Einmal-raus-Seminare“ für Berufsschulklassen
  • Seminare für betriebliche Ausbilder
  • Schnuppertag für Berufsschullehrkräfte zur Kursarbeit der Stiftung Oase
  • Seminare zur Gewaltprävention für Berufsschullehrkräfte
  • Studientag für Berufsschulleitungen in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium z.B. Ausbildungsreife
  • Mitwirkung im Studienangebot für angehende Berufsschullehrkräfte der Universtität Osnabrück

Die operativen Angebote der Stiftung können von Ausbildungsbetrieben, von Berufsschulen und von Einzelpersonen wahrgenommen werden.