Lernen zu leben

Die Stiftung Oase sieht jeden Mensch einzigartig und wertvoll. Wir wollen durch unsere Angebote für junge Menschen in der beruflichen Bildung das Beste, was in jedem Menschen steckt, hervorlocken und fördern. Manche Stärke ist ihnen nicht bewusst, tritt sie aber zutage, hilft sie dem Einzelnen. Es profitieren die ArbeitgeberInnen und letztendlich die gesamte Gesellschaft.

Ziele:

• Soziale Kompetenzen fördern
  • Persönlichkeit stärken
  • Lebensplanung gestalten
  • Orientierung finden

Zu den Maßnahmen:

In der didaktischen Planung konkretisiert das Team der Stiftung Oase die Ziele mit der jeweiligen Gruppe und passt die Methoden der Situation an. Die Arbeit ist individuell: sie ist teilnehmerorientiert, prozessorientiert, ganzheitlich angelegt, erfahrungsbezogen aufbereitet und freiwillig im Bestimmen der eigenen Grenzen. Daher haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich eigenverantwortlich in die Seminargestaltung einzubringen.