EINMAL-RAUS-SEMINARE

Die Stiftung Oase sucht die Zusammenarbeit mit Berufsbildenden Schulen (in NRW mit Berufs­kollegs). Sie bietet vor allem drei- oder fünftägige „Einmal raus Kurse“ mit Übernachtungen in einem Jugendbildungshaus an.1 In besonderen Situationen sind auch eintägige Kurse möglich. Mit dem ‚Einmal raus‘ aus dem Lebensalltag wird die Sozialkompetenz gefördert. Es können Klassen aus allen berufsbildenden Schulformen teilnehmen. Gute Erfahrungen machen wir mit Berufseinstiegsklassen (BEK), mit Sprachlernklassen, mit dem Berufsvorbereitungs­jahr (BVJ) und mit Berufsfachschulen (BFS), in denen auch sozial Benachteiligte unterrichtet werden. 90 % der bisherigen Teilnehmer warten auf einen zweiten Kurs und 93 % empfehlen ihn Gleichaltrigen.

Die Teamer_innen (so werden bei uns die Referenten_innen bezeichnet) arbeiten gruppenbezogen.

Sie stellen sich auch gerne auf Klassen der traditionellen Berufsschule, der Fachschulen, der Fachoberschulen und Lerngruppen in beruflichen Gymnasien ein.

In den Kursen wird erlebnispädagogisch2 und prinzipiell der Gruppe angepasst gearbeitet. Inhaltliche Schwerpunkte werden in einem Schulbesuch mit der begleitenden Lehrkraft etwa zwei Wochen vorher abgesprochen.

Ziele u.a.:

  • Eigene Stärken entdecken
  • Mit Konflikten konstruktiv umgehen lernen
  • Abgesprochene Regeln einhalten
  • Verantwortung für das eigene Leben übernehmen
  • Sich private und berufliche Ziele setzen
  • Die Berufsausbildung meistern

Was nichts kostet, wird oft auch nicht geachtet. Die TeilnehmerInnen zahlen einen Kursbeitrag.

Der Oase Kurs ist schulrechtlich eine mehrtägige Klassenfahrt. Bedürftige SchülerInnen können über den Schulträger finanzielle Unterstützung für Bildung und Teilhabe beantragen (Landkreis Osnabrück Antrag auf Leistungen für Bildung und Teilhabe).

Flyer und Plakate zu unseren Seminaren finden Sie indem Sie auf das Bild klicken.

FLYER-LEHRKRÄFTE

 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


1 Maßnahmen zur Förderung von Jugendlichen an berufsbildenden Schulen; Franz-Josef Hülsmann, in: berufsbildung, Heft 102, S. 26 f, ISSN 0005  9536

2 Erlebnispädagogik - Eine Rekonstruktion von Anforderungen und Optionen in der außerschulischen Jugendbildung zwischen Bildungs- und Normierungsanspruch, Daniel Timmermann, Hg. Klaus Kraimer, 2016


Wir bieten auch Coaching Einheiten für Lehrkräfte und Schulsozialarbeit an. Die Schwerpunkte werden individuell abgesprochen.