Das macht Sinn…

Logo Stiftung Stahlwerk GeorgsmarienhütteIm Oktober 2007 fördert die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte die Intensivseminare der Stiftung Oase.

Glückauf Ausgabe 2008-01„Seit 1987 gibt die Stiftung OASE vor allem benachteiligten Jugendlichen Lebens- und Orientierungshilfe, wenn sie nach der Schule vor dem Sprung ins Berufsleben stehen. In ihren mehrtägigen Seminaren geht es vor allem um Fragen rund um Lebenssinn, Ethik und soziales Verhalten. Auf diesem Weg will man Jugendliche für zentrale gesellschaftliche Werte sensibilisieren und ihre Persönlichkeitsentwicklung fördern. „Viele der Jugendlichen“, so Bildungsreferentin Sabine Schmidt, „haben bei OASE erstmals in ihrem Leben das Gefühl, von Erwachsenen ernst genommen zu werden.“ Wie sehr diese Themen Jugendliche berühren, zeigt auch die Resonanz auf die Seminare: 90 Prozent der Teilnehmer/-innen würden gerne einen Folgekurs besuchen, 93 Prozent das Seminar weiterempfehlen. Die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte hat OASE jetzt mit 4.000 Euro unterstützt. Bei der symbolischen Scheckübergabe (von links): Norbert Mesch (OASE), Sabine Schmidt, Bernward Teuwsen (OASE), Hermann Cordes (Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte) und Franz-Josef Hülsmann (OASE-Stiftungsvorstand).“

Quelle: Glückauf Ausgabe 2008-01