Expertise von Dr. Eckhard Schiffer liegt vor

Dr. E. Schiffer (www.eckhard-schiffer.de) hat seine achtseitige Stellungnahme vorgestellt zum Thema:

“Oasekurse für lebensgeschichtlich und sozial benachteiligte junge Menschen in der Berufsausbildung im Kontext schöpferisch-intuitiver Entfaltung in intermediären Räumen zur langfristigen Förderung des Kohärenzgefühls.”

Er verfügt über große klinisch-therapeutische Erfahrungen, die er seit Anfang der achtziger Jahren mit sogenannten jugendlichen „Nullbock“-Patienten und auch suchtgefährdeten Jugendlichen machen konnte. Sie nahmen an stationären und ambulanten schöpferischen und erlebnispädagogisch orientierten Therapien teil.

Chefarzt i.R. Dr. Schiffer kommt zum folgenden Gesamtergebnis:

„In den Oasekursen kann in produktiver Weise  für Auszubildende mit einem schwachen Kohärenzgefühl im Kontext der Einbindung der Kurse in die gesamte berufliche Bildungsmaßnahme eine Stärkung des Kohärenzgefühles ermöglicht werden.  Das bedeutet eine Stärkung der Gesamtpersönlichkeit mit besseren Chancen für ein Ankommen und Bestehen auf dem ersten Arbeitsmarkt.“

Das Oaseteam dankt ganz herzlich der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte (www.stiftung-stahlwerk.de ) für die finanzielle Förderung der erstellten Expertise. Besonderer Dank geht auch an Herrn Schiffer. Er hat zugesagt, Oase weiterhin mit Rat und Tat zu unterstützen.

Die schriftliche Stellungnahme wurde von Dr. Schiffer einem Expertenkreis erläutert.

v.l. Franz-Josef Hülsmann, Oase; Dr. Beate – Maria Zimmermann, Stiftung Stahlwerk GMHütte, Bernward Teuwsen, Oase, Dr. Eckhard Schiffer, Norbert Mesch, Oase