Intensivseminar

Intensivseminare für sozial benachteiligte und desintegrierte Jugendliche zur Förderung der Sozialkompetenz und der Persönlichkeit

BVJ-, BGJ-, BEK- und BFS-Klassen unterschiedlicher Fachrichtungen.

Inhalte

Ausgehend von der unmittelbaren Erfahrungswelt der Jugendlichen haben die Teilnehmer/innen Zeit, im Abstand zum Alltag über ihre Lebenswirklichkeit nachzudenken, mit Sozialpädagogen/innen darüber ins Gespräch zu kommen und diese zu reflektieren, um neue Orientierung zu erhalten. Die individuelle Entwicklung und die unterschiedlichen Lebensräume (Berufsausbildung, Schule, Familie, Clique, Kirche, Gesellschaft) der Teilnehmer/innen bildet dabei die Basis der Reflexion. Die Jugendlichen werden sensibilisiert für die individuelle, personale, und soziale Dimension menschlichen Lebens.

Programm

Auf dem Programm des Intensivseminars stehen in erster Linie Inhalte, die einen direkten Bezug zur Lebenssituation der Teilnehmer/innen haben und ihnen helfen, eigenverantwortlich Entscheidungen bezüglich ihrer Lebensplanung und -gestaltung zu treffen. Dieser persönlichkeits-orientierte Ansatz basiert auf einer Didaktik, die die aktuellen Situationen der Teilnehmer berücksichtigt. Die genaue Planung des Seminarprogramms erfolgt im Rahmen eines vorbereitenden Schulbesuchs des Teams einige Wochen vor Beginn des Seminars und während des Aufenthaltes der Berufsschulklasse in der Bildungsstätte. Thematisiert werden die Erfahrungen in der Alltagswelt und der Ausbildung, Konflikte und Motivation im Berufsalltag, Zukunftsperspektiven nach Beendigung des Bildungsgangs, multikulturelles Miteinander und das Verhältnis von Ausbildung und Freizeit.

Leitung

Das Intensivseminar wird geleitet von einem Team, bestehend aus einem/r Sozialpädagogen/in und einem nebenamtlichen Referenten/in auf Honorarbasis.

Kontakt:

Email:info@stiftungoase.de