Chancen ausloten – Übergänge gestalten

Projekt in Kooperation mit den BBS Brinkstraße in Osnabrück

Die Gesamtpersönlichkeit junger Menschen zu stärken und ihre Chancen für ein Ankommen und Bestehen auf den ersten Arbeits­markt zu erhöhen, das will die Stiftung Oase.

Sie bindet in dem Projekt mit der BBS-Brinkstraße die pädagogische Gesamtaus­rich­tung der Stiftung OASE in die gesamte Bildungsmaßnahme berufsbildender Schulen ein­.

Das Projekt arbeitet mit LehrerInnen der Lerngruppen, dem Innovations- Zirkel der Schule und SchülerInnen zusammen.

1. An einem Coaching Tag für das Team der Lehrkräfte einer Lern­gruppe werden die Stärken und Grenzen des Unterrichts aufgezeigt. Daraus entwickelt das Team für sich verbindliche Absprachen.  Inhaltlich gestaltet und verantwortet wird der Tag von dem  exami­nier­ten Logotherapeuten B. Teuwsen.  www.logotherapie-bremen.de
  2. Im Schuljahr 2013/14 nehmen eine Berufseinstiegs­klas­se und drei Klassen der einjährigen Berufsfachschule  im Metall- und Elektro­bereich an einem dreitägigen Oase-Intensivseminar in einer Jugend- bildungsstätte teil. Die Tage werden von speziell geschulten Teamern erfahrungspädagogisch gestaltet.
  3. Den begleitenden Lehrkräften wird während des Intensivseminars der SchülerInnen vom Logotherapeuten des Coaching Tages Einzel- und Gruppensupervision wahlweise angebo­ten.
  4. Etwa acht Wochen nach dem Intensivseminar  werden die Teamer an einem Schultag  direkt in der Berufsbilden­den Schule erneut mit der Lerngruppe arbeiten. Dabei wird die Nachhaltigkeit in den Blick genommen.
  5. Der Logotherapeut arbeitet mit dem Team der Lehrkräfte einer Lerngruppe an einem Coaching Nachmittag in der Berufsbildenden Schule die Erfahrungen auf.
  6. Der Teilnehmerbeitrag der jungen Menschen beträgt 62 Euro. Dieser Eigenanteil stärkt die Ernsthaftigkeit der jungen Menschen.  Hiermit sind die Gesamtkosten aber bei weitem nicht abgedeckt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Sponsoren.

Wir sind bereit, Projekte dieser Art auch mit anderen Berufsbildenden Schule zu realisieren.

Chefarzt i.R. Dr. E. Schiffer belegt in einer Expertise, dass mit Oase-Inten­sivseminaren die Gesamtpersönlichkeit der jungen Menschen ge­stärkt wird.

Ansprechpartner: Franz-Josef.Huelsmann@t-online.de  Tel: 0541/83342