Kennenlerntage der Auszubildenden der Firma Schoeller Technocell

von Timo Hehmann.

FelixSchoellerLogo

KennenlerntageFelixSchoeller

Die Kennenlerntage der Schoeller Technocell fanden dieses Jahr wieder einmal in Rulle im Haus „Maria Frieden“ statt. Vom 28.08.2013 bis 30.08.2013 besuchten alle Azubis des 1. Ausbildungsjahres unterschiedlichster Ausbildungsberufe das Seminar, welches von der Bildungsreferentin der Oase Stiftung Martina Varnhorn und dem nebenamtlichen Referenten Mark Oberhoff betreut wurde.

Ziel des Seminars war in erster Linie das Kennenlernen der Teilnehmer untereinander, aber auch als Gruppe gemeinsam Aufgabenstellungen zu lösen und so Teamwork zu erleben. Für die Gruppe galt es herauszufinden, was für eine erfolgreiche Zusammenarbeit nötig ist und wie man untereinander kommuniziert. Ein respektvoller und ehrlicher Umgang war die Grundlage für den Erfolg. Unsere Azubis hatten die Möglichkeit, ihre Wünsche und Erwartungen an das Seminar mitzuteilen und so aktiv Einfluss auf die Programmgestaltung zu nehmen. Entsprechend vielseitig waren dann auch die unterschiedlichen Arbeitseinheiten. Beispielsweise mussten die Teilnehmer bei einer Bachüberquerung ihre Fähigkeit, im Team zu funktionieren, unter Beweis stellen oder beim Spiel „Stille Geschichte“ eine Kurzgeschichte möglichst detailgetreu nacherzählen, um so die Bedeutung des richtigen Kommunizierens zu verstehen. Bei einer anschließenden Reflexion wurden die Vorgehensweisen besprochen und der Transfer zum Arbeitsalltag hergestellt. Die einzelnen Tage endeten jeweils mit einem Tagesausstieg. Hier kamen die Auszubildenden zur Ruhe und sie konnten den Tag Revue passieren lassen.

Nach Beendigung des Seminars gab es ausschließlich positives Feedback von der gesamten Gruppe. Die unterschiedlichsten Spiele halfen dabei, Gemeinsamkeiten zu entdecken und voneinander zu lernen. So wurden Hemmungen abgebaut und die Grundlagen für einen zukünftigen vertrauensvollen Umgang miteinander gelegt. Daher planen wir bereits jetzt, das motivierte Team der Oase Stiftung auch im nächsten Jahr mit unseren zukünftigen Auszubildenden zu besuchen.