Auszubildende sind Rohdiamanten, …

…die noch geschliffen werden müssen!

Rohdiamant

Diese Formulierung hinterließ beim Vorstandsmitglied Norbert Mesch der Stiftung Oase einen bleibenden Eindruck. Im persönlichen Gespräch tauschten Mesch und der Unternehmer Dieter Feldmann (Geschäftsführer des Traditionsunternehmens Fahrzeugbau Stürenberg in Ankum) Gedanken zur heutigen Ausbildungssituation junger, benachteiligter Menschen aus. Feldmann begegnet den Auszubildenden mit einer Wertschätzung, die ihnen oftmals in ihrem bisherigen Leben nicht widerfahren ist. Fahrzeugbau StürenbergMit Respekt, angemessener Autorität, Vertrauen und dem Übertragen von Verantwortung versucht Feldmann seine Auszubildenden behutsam und geduldig an den Beruf und an ein Leben in der Arbeitswelt heranzuführen. „Die den Auszubildenden entgegengebrachte Wertschätzung mündet nicht selten in einem überaus loyalen Verhalten gegenüber dem Ausbildungsbetrieb“, so Feldmann. Hier sieht Mesch eine enge Übereinstimmung zum Stiftungsziel der Oase: „Personale Kompetenzen sind eine wesentliche Grundlage funktionierender Unternehmenskultur.“ Lehrjahre sind gewiss keine Herrenjahre, aber zur Kernaufgabe eines Ausbildungsbetriebes gehören neben der Vermittlung von Fertigkeiten und Fachkompetenz eben auch die Vermittlung personaler Kompetenzen durch einen gegenseitigen, wertschätzenden Umgang. Auszubildende sollten keine kostengünstigen Handlanger zur Verrichtung niedriger Tätigkeiten sein, sondern wertvolles, zukünftiges Fachpersonal. Sie sichern langfristig und nachhaltig die Zukunft eines Unternehmens.
Im Sinne Feldmanns ist auch der Vorstand der Stiftung Oase der Auffassung, dass geschliffene Rohdiamanten das Kapital einer zukunftsorientierten Unternehmensentwicklung und eines nachhaltigen Unternehmenserfolgs sind. Dazu tragen Oase-Kurse einiges bei.